Meijershuis

Seit 2013 findet in meinem Atelier das Kinderatelier statt. Verschiedene Projekte wurden seitdem u.a. vom Land NRW im Rahmen des Programms "Kulturrucksack" gefördert. Fast 30 Kinder kommen mehr oder weniger regelmässig zu den Treffen. Ihre Familien stammen neben den deutschen Familien aus der Türkei, Syrien, Marokko, Italien, Spanien, Griechenland, Polen, Litauen, Rumänien, Albanien und Russland.
Wir treffen unsin der Regel samstags von 10 - 12.00 Uhr und mittwochs ab 16.00 Uhr,
während der Schulferien gibt es zusätzliche Termine. Änderungen oder Zusatztermine vereinbaren wir vor Ort. Inhaltlich befassen wir uns mit freier Malerei und Zeichnung, plastischer Gestaltung mit Modelliermassen, Gips, Holz etc. Verschiedene Druck- und Stempeltechniken. Stoffdruck wurde vermittelt, auch Filzen ist bei vielen Kindern sehr beliebt. 2014 fand ein längerer Workshop unter Mithilfe von Stefan Severin statt: Entstanden sind eine 1A-Seifenkiste und jede Menge selbstgebauter Stelzen. Ich denke die meisten der beteiligten Kinder können jetzt mit Hammer und Nägeln, Säge und Akuschrauber umgehen :-)). Das Thema Werken und Modellbau ist seitdem fester Bestandtei der Arbeiten. 2015 haben wir ein Architekturprojekt mit Achim Achtel durchgeführt, ausserdem waren und sind weiterhin selbstgebaute Instrumente ein Thema. Dank der Unterstützung von Peter Meier/ Capeme Cajon Manufaktur verfügen wir jetzt über eine ganze Reihe Cajons.
Im letzten Jahr haben wir als Teil des aktuellen Projektes eine Nähschule für Kinder eingeführt. Die Kinder erlernen den Umgang mit den Maschinen und verschiedenen Stoffen, bisher wurden gefütterte Taschen, Türstopper oder einfachere Figuren, Tiere, Kissen individuell gestaltet. An dieser Stelle mein Dank an die Firma fabfab GmbH /www. stoffe.de, die uns spontan und unbürokratisch mit einem großen Überraschungskarton voller Stoffe, Reste und Muster unterstützt hat: Toll!
In diesem Jahr gilt mein Dank vor allem dem ZONTA CLUB HAGEN, der die Durchführung eines Nähkurses ermöglicht hat. Für weitere Spenden von privater Seite ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Nicht zuletzt mein Dank an die Helfer Arnold und Barbara, ohne euch wäre das Projekt in diesem Umfang nicht denkbar!

Suzanne, am 26.09.2017

Hier gibt es Fotos früherer Aktionen - und eurer Werke :-))!

Ausstellung  
Figuren  
Filz  
Fotografie  

Kinderatelier

 
Logbuch  
Malerei  
Objekte  
Termine  
Über mich  
Impressum  
   
    Stadt Hagen